Mitte September haben wir einen gemeinsamen Flottillentörn auf der Ostsee gemacht. Insgesamt 25 Vereinsmitglieder und Freunde hatten sich dazu angemeldet und waren auf 6 unterschiedlichen Charter-Yachten verteilt. Ausgangshafen für den Törn war die große Marina in Heiligenhafen. Geplant war eine Segel-Woche in die Inselwelt der dänischen Südsee. Die Windverhältnisse ließen das aber nicht zu und so segelten wir an der deutschen Ostseeküste bis nach Rostock-Warnemünde und zurück. Unsere Häfen auf der Strecke waren Grömitz, Boltenhagen, Kühlungsborn, Warnemünde, Großenbrode und Burgtiefe auf Fehmarn.
Wegen Sturmwarnungen mussten 4 Schiffe einen Tag in Kühlungsborn abwettern und konnten erst am nächsten Tag weitersegeln. Und obwohl tagsüber alle Crews für sich segelten trafen sich alle Schiffe abends im nächsten vereinbarten Zielhafen wieder.
Für einige der Teilnehmer/-innen war es das erste Mal mit einer größeren Segelyacht auf der Ostsee zu segeln. Bei einem Vorbereitungstag hatte unser Mitglied Josef die Mitfahrer/-innen zuvor intensiv auf den Segeltörn in der Theorie vorbereitet, sodass das Erlernte dann auch in die Praxis umgesetzt werden konnte.
Beim Abschluss der Segelwoche waren sich alle einig, dass man im nächsten Jahr wieder zu einer Segelwoche auf die Ostsee möchte.
Ein Kommentar